Mehrmals häuften sich die Meldungen, dass EA in Zukunft das Motto "Weniger ist mehr" verfolgt. So dürfte es nicht verwundern, dass der Publisher etwa 20 Prozent weniger Spiele in dem kommende Geschäftsjahr veröffentlichen will. Gerade Blockbuster und bisher erfolgreiche Titel sollen im Fokus der Entwicklungen und des vorhandenem Budget stehen. EA-Chef John Riccitiello geht in den kommenden Jahren sogar von einem Rückgang von 30 % aus. Mit den Streichungen möchte Electronic Arts vor allem die Qualität der Spiele verbessern; jedoch sind auch Kürzungen nicht auszuschliessen.





Medal of Honor - Bald ein Aushängeschild von DICE?

Bereits seit 1999 gibt es die Reihe "Medal of Honor". Der erste Teil wurde ausschliesslich für die Playstation veröffentlicht. Erst "Medal of Honor: Allied Assault", der dritte Teil der Reihe, wurde auch für den PC sowie MAC entwickelt. Medal of Honor ist ein klassischer, aber erfolgreicher, Ego-Shooter. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines US-Soldaten, der im 2. Weltkrieg gegen die Achsenmächte kämpft.

Heute wurde in einer Pressemitteilung von Electronic Arts bekannt gegeben, dass DICE das Zepter bei der Entwicklung des Multiplayers in den Händen hält. Grundsätzlich sollte dies kein Problem für die erfahrenen Entwickler aus Schweden sein. Zudem könnte Medal of Honor auch ein interessanter Titel in Zukunft für die Fans der Battlefield-Serie werden. Daher sind auch Einflüsse aus Battlefield in Medal of Honor sicherlich nicht auszuschliessen und gerade Features, die Battlefield bei den Fans so beliebt machten, könnten den Multiplayer der angestaubten Reihe aufwerten.

Gustav Halling, welcher bereits an der Entwicklung von Battlefield 1943 beteiligt war, wird ebenfalls an der Entwicklung von Medal of Honor beteiligt sein.

Zum Ende stellt sich die Frage, ob EA wirklich die Serie mit vorhandenem Know-how aufwerten will oder Sparmassnahmen verantwortlich für den Abzug von Manpower sind, die eventuell die Arbeiten an kommenden Battlefield-Titeln verzögern.

Medal of Honor gehört nicht zur Battlefield-Reihe, dennoch werden wir euch in Zukunft über etwaige Analogien informieren.

Pressemitteilung:

Medal of Honor kehrt zurück

Köln, 3. Dezember 2009 – Medal of Honor kehrt zurück an die Front ... in einen modernen Krieg. Erstmals in der 10-jährigen Geschichte der Serie verlässt Medal of Honor die Bühne des 2. Weltkriegs und versetzt den Spieler in das vom Krieg zerrüttete Afghanistan. Zum ersten Mal übernimmt in diesem aktuellen Setting ein Tier 1-Agent die Hauptrolle. Tier 1 ist eine relativ unbekannte Einheit unter dem direkten Befehl der National Command Authority der USA, die Missionen übernimmt, die außer ihr niemand erfüllen kann. Das Entwicklungsteam hat bereits in der Frühphase der Entwicklung mit Tier 1-Agenten aus der U.S. Special Operations Community zusammengearbeitet, um das moderne Kriegserlebnis möglichst realistisch nachzustellen. Vor dem Hintergrund der rauen afghanischen Landschaft bildet Medal of Honor das moderne Militär durch die Linse einer kleinen Gruppe fiktiver Charaktere ab.

Um die Einzelspieler-Erfahrung zu ergänzen, arbeitet EA Los Angeles mit den Multiplayer-Experten von EA DICE zusammen. Dieses unabhängige Team wird den Multiplayer-Modus von Medal of Honor entwickeln.

„Als wir beschlossen, Medal of Honor neu zu erfinden, war von Anfang an klar, dass wir den Wurzeln der Serie, also dem hohen Realismus und dem Respekt für die Soldaten, treu bleiben, das Geschehen allerdings in unsere Zeit verlegen. Der Tier 1-Agent ist der disziplinierteste, entschlossenste und am besten vorbereitete Krieger auf dem Schlachtfeld", so Greg Goodrich, Executive Producer, Medal of Honor. „Es ist eine große Ehre, mit diesen Männern eng zusammenzuarbeiten, um ein Spiel zu schaffen, das ihre Erlebnisse widerspiegelt."

„EA hat schon immer Wert darauf gelegt, die Geschichte der Soldaten zu erzählen. Das neue Medal of Honor folgt dieser Tradition. Wir hielten es für wichtig, die Geschichte eines modernen Krieges und der heutigen Elitesoldaten über das wichtigste Medium unserer Zeit zu erzählen – Videospiele", so Sean Decker, VP and General Manager EALA. „Wir sind stolz, mit EA Los Angeles und EA DICE zwei erstklassige Teams zusammenzuführen, um dieses Spiel Realität werden zu lassen.“

Mehr Informationen und News sind auf www.medalofhonor.com verfügbar.

Quelle:

Medal of Honor
Eurogamer
Gustav Halling

A world of Hits (Marktentwicklung - Allgemein)