Ihr fragt euch, ob ihr Borderlands 4 direkt zum Launch am 12. September im Xbox Game Pass spielen könnt? Wir haben die Antwort für euch – und sie wird nicht jedem gefallen. Aber es gibt auch einen Blick in die Zukunft, der Hoffnung macht.
Die schlechte Nachricht: Kein Game Pass zum Release
Die direkte und klare Antwort lautet: Nein, Borderlands 4 wird zum Start nicht im Xbox Game Pass enthalten sein.
Da es sich nicht um einen First-Party-Titel von den Xbox Game Studios handelt, gäbe es nur durch eine spezielle Vereinbarung mit Publisher 2K die Möglichkeit einer Day-One-Veröffentlichung. Ein Deal dieser Grössenordnung für einen so heiss erwarteten Titel wäre jedoch eine riesige Marketing-Bombe gewesen, die Microsoft und Gearbox schon vor Monaten gezündet hätten. Da es bis heute keine entsprechende Ankündigung gab, ist die Sache für den Launch-Tag klar: Wer spielen will, muss das Spiel kaufen.
Die gute Nachricht: Die Tür ist nicht komplett geschlossen
Jetzt zur Hoffnung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Borderlands 4 irgendwann in der Zukunft seinen Weg in den Game Pass finden wird. Gearbox hat bereits gezeigt, dass sie offen für den Service sind.
Der beste Beweis dafür ist der Vorgänger: Borderlands 3 war erst kürzlich für mehrere Monate im Game Pass verfügbar. Allerdings kam diese Aufnahme erst Anfang 2025 – fast sechs Jahre nach dem ursprünglichen Release im Jahr 2019. Diese Aktion war offensichtlich eine clevere Marketing-Strategie, um die Vorfreude auf den vierten Teil anzuheizen.
Basierend auf dieser 6-Jahres-Wartezeit für Borderlands 3, solltet ihr euch aber auch bei Borderlands 4 auf eine lange Durststrecke einstellen. Mit den umfangreichen DLC-Plänen, die für die kommenden Jahre anstehen, ist es unwahrscheinlich, dass das Spiel vor Ende des Jahrzehnts im Abo-Service landet.
The Bottom Line
Die Entscheidung ist also klar: Wer das Chaos von Borderlands 4 pünktlich zum Start erleben will, muss den vollen Preis bezahlen. Die Hoffnung auf einen zukünftigen Game-Pass-Eintrag lebt zwar, aber sie liegt in ferner Zukunft. Angesichts der riesigen DLC-Pläne will Gearbox sein neues Flaggschiff erstmal als Premium-Erlebnis etablieren.
Macht euch also bereit, die Geldbörsen zu zücken, wenn der Wahnschinn am 12. September für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S losbricht!