Der "RedSec"-Launch wird von einer eigenen Liste an Bugs begleitet, die über die Probleme von Update 1.1.1.0 hinausgehen. Runden enden nicht, Loot-Caches sind statisch und die Map verschwindet im Spectator-Modus.

Battlefield: RedSec – Die "Known Issues": Runden enden nicht, Welt verschwindet & statischer Loot
 

Battlefield: RedSec – Die Launch-Probleme im Detail

Neben den bereits bekannten Problemen des Updates 1.1.1.0 hat DICE eine separate Liste an "Known Issues" veröffentlicht, die exklusiv den neuen Free-to-Play-Modus "Battlefield: RedSec" und den dazugehörigen "Gauntlet"-Modus betreffen. Die Liste offenbart einige gravierende Schnitzer im BR-Kern-Gameplay.

Kurz & Knapp

  • Game-Breaking: Runden enden teilweise nicht, obwohl alle Feinde eliminiert sind.
  • Map-Bug: Spieler können nach dem Redeploy in einer Top-Down-Kartenansicht feststecken.
  • Loot-Problem 1: Intel Caches spawnen an denselben Orten (nicht-randomisiert), was Loot-Routen vorhersagbar macht.
  • Loot-Problem 2: Upgrade-Kits können von anderen Spielern gelootet werden, während man sie anwendet.
  • Map-Bug 2: Die Welt kann im Spectator-Modus verschwinden ("despawn").
  • Gauntlet-Modus: In "Extraction" kann der Data Drive teilweise nicht aufgesammelt werden, wenn er fallengelassen wurde.

"Battle Royale": Wenn die Runde einfach nicht endet

Die schwerwiegendsten Fehler betreffen den fundamentalen Spielablauf des Battle Royale. Berichtet wird von Matches, die nicht enden, obwohl alle gegnerischen Squads eliminiert wurden. Umgekehrt kann es passieren, dass eine Squad-Eliminierung nicht sofort zum Scheitern der Mission (und damit zum Ausscheiden) führt.

 

Auch der Respawn ist fehlerhaft. Spieler können nach dem Redeploy in einer Top-Down-Kartenansicht feststecken.

Ein weiterer kritischer Punkt: Wird ein Spieler exakt in dem Moment getötet, in dem ein "Mobile Respawn" abgeschlossen wird, werden die Teamkameraden nicht wiederbelebt und das Squad scheidet fälschlicherweise aus.

Weitere Gameplay-Probleme umfassen:

  • Second Chance: Spieler behalten fälschlicherweise eine "Zweite Chance" nach dem Redeploy und wechseln nicht zum Rundenende-Bildschirm, wenn sie erneut eliminiert werden.
  • Latenz: Es kann zu hoher Latenz und Problemen bei der Treffer-Registrierung während der "Battle Royale Initiation" (Einleitungsphase) kommen.
  • Missionen: Headhunter-Missionen gewähren möglicherweise falsche Belohnungen.

Map & Loot: Statische Caches und unsichtbare Strike Packages

Auch die Map und das Loot-System weisen Design-Fehler auf. Das größte Problem für die BR-Balance: Intel Caches spawnen an denselben Orten und sind nicht randomisiert. Dies wird das kompetitive Spiel massiv beeinflussen, da Loot-Routen komplett vorhersagbar werden.

Besonders ärgerlich: Das Upgrade Kit kann von einem anderen Spieler gelootet werden, während man es gerade in der Welt anwendet. Wer zuerst kommt, mahlt hier nicht unbedingt.

Loot, das auf eine bereits geöffnete Kiste geworfen wird, kann durch den Boden fallen und unaufhebbar werden, wenn man das Gebiet verlässt und zurückkehrt.

 

Weitere Map- und Loot-Bugs:

  • Map-Despawn: Die Welt kann komplett verschwinden ("despawn"), wenn man dem Sieger-Team zusieht, während das zweitplatzierte Team die Verbindung trennt.
  • Unsichtbare Angriffe: Die visuellen Effekte des "Strike Package" (Artillerie) können unsichtbar sein, wenn der Angriff über Wasserflächen erfolgt.
  • Ring-Vorhersage: Die Vorhersage des sich schließenden Rings ist ungenau. Die Linie für den schnellsten Weg zur Zone skaliert zudem nicht korrekt mit der Flughöhe.
  • Assets: Diverse Objekte (Assets) auf der Karte "poppen" sichtbar ins Bild, besonders bei der Nutzung von Helikoptern.

"Gauntlet"-Modus: Wenn der Data Drive nicht aufhebbar ist

Der ebenfalls neue "Gauntlet"-Modus hat eigene Probleme, die sich primär auf die Missionsziele konzentrieren.

  • Extraction: Im Modus "Extraction" kann es vorkommen, dass der Data Drive nicht mehr aufgehoben werden kann, nachdem er von einem Spieler (Feind oder Teammitglied) fallengelassen wurde.
  • Wreckage: Im Modus "Wreckage" (Bombe) führt das Sterben außerhalb der Map-Grenzen zu diversen Glitches. Die Bombe kann sofort explodieren oder mit verbuggten Zünder-Audioeffekten neu spawnen.
  • Deadlock: Im Modus "Deadlock" wird die Nachricht "Zone erobert" nicht angezeigt. Außerdem werden für die letzten drei Sekunden einer Eroberung keine Punkte vergeben.