Der Launch von Battlefield 6 entwickelt sich zu einer holprigen Angelegenheit. Nachdem Spieler bereits mit Login-Warteschlangen und einer langen Liste an Bugs konfrontiert wurden, tritt nun ein neues, kritisches Problem auf: Viele können den Multiplayer nicht betreten, da das Spiel fälschlicherweise meldet, es müsse erst noch gekauft werden.
Kurz & Knapp
- Ein neuer, kritischer Fehler blockiert den Multiplayer-Zugang in Battlefield 6.
- Spieler erhalten die Fehlermeldung, sie müssten das Spiel oder ein DLC kaufen, obwohl alles installiert ist.
- Das Problem tritt unmittelbar nach dem globalen Launch auf.
- Die Entwickler haben via "Battlefield Comms" offiziell bestätigt, dass sie das Problem untersuchen.
- Aktuell gibt es noch keine Lösung oder einen Workaround für betroffene Spieler.
Offizielle Bestätigung: Die Entwickler untersuchen das Problem
Gegen 18:02 Uhr deutscher Zeit reagierten die Entwickler auf die massiven Meldungen. Auf dem offiziellen Kommunikationskanal "Battlefield Comms" wurde ein Statement veröffentlicht, das den Fehler direkt adressiert.
"Wir sind uns eines Problems bewusst, das Spieler am Zugriff auf das Spiel hindert, wobei einige eine Fehlermeldung erhalten, dass sie DLCs oder Ähnliches kaufen müssen. Bleibt dran für weitere Updates, während das Team dieses Problem untersucht. Danke für eure Geduld!"
Damit ist klar: Es handelt sich nicht um ein individuelles Problem, sondern um einen serverseitigen Fehler, der die Account-Berechtigungen vieler Spieler betrifft.
Was kannst Du jetzt tun?
In dieser Situation ist vor allem eines gefragt: Geduld. Da die Entwickler das Problem bereits aktiv untersuchen, sind hier die wichtigsten Handlungsempfehlungen:
- Vermeide drastische Schritte: Eine Neuinstallation des Spiels wird das Problem nicht beheben und kostet dich nur wertvolle Zeit. Auch das Überprüfen der Spieldateien schafft hier keine Abhilfe.
Viele Meldungen deuten darauf hin, dass der EA Launcher überlastet ist und viele Anfragen des Clients mit einem HTTP 500 Error beantwortet werden. Solche Issues können nur Server-seitig behoben werden!
Es bleibt zu hoffen, dass dieses schwerwiegende Problem, das den Kern des Spiels betrifft, schnellstmöglich behoben wird, damit der Launch-Abend nicht komplett ins Wasser fällt.
Update:
Update: Ein möglicher Workaround für den "Spiel kaufen"-Fehler macht die Runde.
Wir können die Wirksamkeit nicht final bestätigen, da es sich um eine serverseitige Problematik handelt, aber einige Spieler berichten von Erfolgen mit der folgenden Methode. Für Betroffene, die nicht auf einen offiziellen Fix warten wollen, ist es einen Versuch wert.
Die gemeldeten Schritte sind wie folgt:
Die Theorie dahinter ist vermutlich, dass durch das wiederholte Senden der Beitrittsanfrage die fehlerhafte Account-Prüfung auf den Servern umgangen werden kann.
Hat dieser Trick bei euch funktioniert? Teilt eure Erfahrungen in den Antworten!
Das Problem gilt mittlerweile als behoben. Neben dem Fix gibt es noch eine Entschädigung: Battlefield 6: Grosses Entschädigungspaket nach EA-App-Fehler, der mittlerweile behoben ist – Das steckt drin