JoWooD Entertainment hat bekannt gegeben, dass die Bemühungen um die Neustrukturierung der Kapitalisierung, sowohl das Fremd- als auch das Eigenkapital betreffend, am 6. Januar 2011 gescheitert sind. Aufgrund dieses Umstandes ist mit demselben Datum die materielle Insolvenz eingetreten, so der österreichische Publisher. JoWooD Entertainment hat daher die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens gemäß § 167 IO beim Handelsgericht Wien beantragt.
Der Vorstand geht davon aus, dass die Verhandlungen mit den Gläubigern und möglichen Investoren innerhalb von 90 Tagen positiv geführt und abgeschlossen werden können und somit der Fortbestand des Unternehmens gesichert werden kann."
So traurig es für die Angestellten auch sein mag, aber das hat sich Jowood selbst zuzuschreiben. Anstatt auf Qualität zu setzen hat man indische Teams mit Addons zu Spielen beauftragt.
Schon seit der Schlammschlacht um Gothic 3 sinkt der Stern des Publishers rapide. Wenn die Rettung des Unternehmens gelingt dann kann man nur hoffen, das man sich dort auf alte Stärken besinnt. Ich bin auch mal bekannt was mit den Rechten an den Namen der großen Erfolge passiert ( Gothic, Die Gilde und Spellforce), behalten sie die Zugpferde oder veräußern sie ihr Tafelsilber? Zumindest bei Gothic bin ich mir nicht sicher ob der Titel nicht schon zu verbrannt ist.
Und ich denke auch, dass es teilweise an den erwähnten, lieblos hingeklatschten Addons liegt. Allein zu Spellforce gibts ja mindestens 5 oder 6 Erweiterungen. Kommt halt billiger, als ein neuer Teil und man kann gut Kohle machen, aber für die Spieler ist das nur bedingt befriedigend...
Gothic is mE tot, da hats mE schon beim zweiten, spätestens beim dritten Teil an Neuerungen gefehlt. Waren nur lauwarme Aufgüsse...
Das wievielte mal sind die jetzt Insolvent? :ugly:
Das Mr. Burns Syndrom - alt, böse, überfällig, krank - und trotzdem stirbt die Ratte nicht.
DU bist der Arbeitslose Radiergummi der wegen irgendeinem Grund irgendwo hin muss, auf dem Weg findest du 150 NPCs mit 150 Dummen Problemen, und da sie allesamt dumm und gelähmt sind können sie nicht selber ihren Gesäß bewegen, und da du eh arbeitslos bist.. WARUM NICHT fragt man sich da...
Das ganze sieht so aus:
Du fragst einen Herren nach dem Weg und dieser meint er könnt es dir verraten wenn du zum Bäcker gehst und Brötchen kaufst, das kann er natürlich nicht selber, er muss währenddessen dumm und gelähmt sein.
Du gehst zum Bäcker und der Bäcker meint, ach das geht grad überhauptnicht, seine Mehllieferung ist ausgefallen, ich soll beim Lieferanten nach schauen, das kann er natürlich nicht selber, er muss währenddessen dumm und gelähmt sein.
Du gehst zum Lieferranten und der meint, willlde willlde goblins haben seinen wagen überfallen und die höhle ist dort.
Du gehst zur Höhle kloppst Goblins und holst das .. "Item". (Merke: Jede 3 Mission beinhaltet Höhlen mit Goblins.)
Du gehst zurück gibst das Mehl kriegst die Brötchen und er sagt dir wo es lang geht.
uD tsheg in die richtung, vor dir ein Tor. Verschlossen.(oh wunder wer hätts gedacht)
Die Wache nebendran macht nich auf, nur mit Passierschein A38... und den gibts natürlich wo? .. na?.. geeenau! beim König wo sonst.
..........
Um den Weg zum König in die länge zu ziehn, gibts noch n paar Nebenquests nach dem Prinzip "Die Heilige Pfeilspitze der Gilde der Bogenschützen liegt in iiiirgendeiner Höhle mit iiiirgendwelchen Goblins.
.............
Wenn man mal beim König is, tut der wie dein bester arbeitskollege "HEE KOLLEGAH NA SCHON EWIG NICHTMEHR GESEHN??" WTF?
Der hat dann zufällig irgend n Problem das GEEENAU aufm weg liegt, also nimmt man sich gezwungener maßen dem Problem an, kriegt n Briefchen das nach Buxdehude soll.
Ende, koi luschd meh
Fazit: Wenn du Höhlen mit Goblins magst, kauf es
Edit: Ausgelutsch und schon wieder das selbe, kann ja nix werden,