grüße euch,
aus neustem Anlass möchte ich hier ein Thread starten, indem es um ein Programm geht, was auf dem 1. sowohl auf dem 2. und jeden weiteren Blick scheint, kein Virus zu sein. Windows Internet Security 2011 muss nicht geöffnet oder installiert werden. Es genügt ein klick auf eine dubiose Seite wo dieser Virus sich versteckt hält und plötzlich meldet sich euer Win 7 (oder anderes BS) mit folgender Meldung (siehe Link):
https://www.trojaner-board.de/attachments/13784d1298112934-xp-anti-spyware-2011-vista-security-2011-win-7-internet-security-2011-entfernen-4.jpg
https://blog.teesupport.com/wp-content/uploads/2011/02/Win7-Internet-Security-2011.jpg
Automatisch wird ein Suchlauf gestartet wo euch vorgegaugelt wird, dass ihr sämtliche Viren hättet und das euer Mozilla Firefox von einem Trojaner befallen sei. Um diese zu beheben müsst ihr eine Software für circa 50 € kaufen - Völliger Quatsch. Die Viren die dort angezeigt sind, sind NICHT auf eurem Rechner und es ist nicht zu empfehlen für eine Schadsoftware zu bezahlen.
Nun stellt sich die Frage: Wie lösche ich das Programm?
Nun, Win 7 Internet Security wird sich strickt weigern sich löschen zu lassen. Auf verschiedenen Websites wird geraten das System neu zu installieren, jedoch ist dies nicht notwendig. Es gibt eine Möglichkeit (ein Tool) sämtliche Prozesse von dem Programm zu killen:
https://download.bleepingcomputer.com/grinler/rkill.com (Downloadlink zum Tool, der die Prozesse killt)
Diese Variante ist recht zuverlässig und muss bei Bedarf mehr mals wiederholt werden.
Ich wollte das mal Los werden, da ich das Problem am heutigen Tag hatte und wollte gleich mal mein gesammeltes Wissen weiter reichen ;)
Gruß
Preston
Wir sollten hier eine Kategorie einrichten, in der vor Schädlingen gewarnt wird.
Die Internet Security geht schon länger im Netz rum. Die läuft jedes Jahr im neuen Outfit durchs Netz. Ich hab damit immer wieder zu tun.
Einmal hatte ich sogar nen Kunden aus Belgien, der hat nach eigene Angaben rund 380€ überwiesen. Dann ist es ihm spanisch vorgekommen...
Pass dann aber auf den USB-Stick auf, mach lieber nen doppelten Virenscan (beispielsweise mit Malwarebytes AntiMalware), bevor du den wieder an "gesunde" PCs ansteckst. Ich kenn diesen speziellen Virus nicht genau, aber einige Viren breiten sich so gerne weiter aus.
Da bin ich momentan auch dabei, aus dem Netzwerk des Instituts die ganzen Viren rauszufischen, die durch USB übertragen wurden.
Soviel Arbeit... ein einfaches formatieren und der Stick ist sauber... :03:
Da hast du natürlich recht :03:
Ich tendiere trotzdem zum Virenscan, der wird bei mir automatisch ausgeführt :-D