Ursprünglich wollte ich daraus mal einen Blog oder eine mehrseitige News machen, aber Zeit, Geduld und Motivation sowie mangelnde Fähigkeiten lassen das Projekt nicht über die Planungsphase hinaus gehen. Damit mein bisheriger Ansatz nicht nutzlos im internen Bereich (seit über 2 Jahren...) vergammelt stelle ich das jetzt mal hier rein. Die meisten Links sind veraltet und könnten ins leere führen, als ich damit begann war es halt noch recht aktuell...
Seit längerem befasse ich mich mit der Problematik von DLC, genau so lange will ich dazu auch einen Artikel schreiben. Da das Thema aber sehr komplex und schwierig ist, mir häufig die Zeit und die Motivation fehlt lege ich das ganze mal hier ab in der Hoffnung das ich das ganze irgendwann mal fertig bekomme.
Den Anfang mache ich mit einer "kleinen" Sammlung von Quellen. Die wird zwar noch erweitert und kategorisiert, aber erst mal muss ich einen Anfang finden.
Mir ist auch noch nicht ganz klar wie ich das Thema angehe, ob ich das hier Blog mache oder einfach nur als Beitrag im Forum. Wahrscheinlich ist das ganze eh eine Nummer zu groß für mich und endet als eines von vielen Dingen, die ich zwar Angefangen, aber nie beendet habe :07:
Mass Effect 2 - DLC-Details, Extrakosten für Gebrauchtkäufer - News bei GameStar.de
Assassin's Creed 2: Schlacht um Forli | GamersGlobal
My Life As A Darklord: DLC-Wahn oder gerechtfertigt?
Download Content - Downloadable Content - DLC.de
DLC - AvP-Entwickler kritisiert Freischaltung von Diskinhalten per DLC - News bei GameStar.de
Kolumne: Hass auf DLC - Kolumne zum Aufstieg der Download-Addons bei GameStar.de
DLC Politik Biowares und EAs, was haltet ihr davon? - World of Players
Resident Evil 5 (360,PS3,PC) - Capcom rechtfertigt Versus-DLC | 4players.de: Aktuelle News über das Action Spiel Resident Evil 5
Dante's Inferno (PS3,360) - Koop per DLC | 4players.de: Aktuelle News über das Action Spiel Dante's Inferno
pcaction.de - Players. Community. Action! - Left 4 Dead: DLC kostenlos!
BioShock 2: 2K Games bestätigt DLC - Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.
Mass Effect 2 DLC - Seite 2 - World of Players
DLC - Abzocke oder nettes Angebot?
DLC = Moderne Abzocke???? | Games | Forum | Interaktiv | MTV GameOne
4Players-Umfrage (PC,360,PS3,Wii,Spielkultur,PSP,NDS) - Download-Content finde ich... | 4players.de: Aktuelle News über das Sonstiges Spiel 4Players-Umfrage
Die DLC-Abzocke @ phanzero.org
THQ: Niedrigere Spielepreise, aber...
Capcom: Vorab-DLC als neue Marketing-Waffe?
THQ`s Brian Farrell: ...ber das neue Preismodell
Take-Two´s Strauss Zelnick: Es macht keinen Sinn den Gebrauchtmarkt zu kritisieren
(hab ich schon 10 Mal wieder verworfen, geändert, und wieder neu geschrieben)
Das Internet hat die Spielebranche nachhaltig verändert. Den Herstellern von Computer- und Videospielen wurde ein Instrument in die Hand gegeben, mit dem sie die Möglichkeit bekamen, ihre immer komplexer werdenden Produkte zu verbessern und zu reparieren (patchen).
Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit der Einflussnahme der Industrie auf die fertigen Produkte, denn seit einigen Jahren etabliert sich der sogenannte DLC (Downloadable Content).
Als Wegbereiter für den heutigen DLC kann man für den PC die Vertriebsplattform STEAM und für die Konsolen die Einführung von XBOX Live nennen, denn diese Plattformen etablierten die heutige Technik.
Wann ist DLC sinnvoll, wann ist es bestenfalls überflüssig und welche Möglichkeiten und Gefahren bieten die Inhalte zum herunterladen?
Ein paar neue Zeilen
Es gibt Spiele, die einen so in den Bann ziehen das man sich wünscht sie würden niemals enden. Doch das Game Over kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann bleiben dem Spieler zumeist nur wenig Möglichkeiten, je nach Genre und vorgegebenen Möglichkeiten kann man das Spiel erneut spielen und dabei versuchen, andere Entscheidungen zu treffen, mehr Geheimnisse zu entdecken, oder, wie im Falle von BF, noch mehr Waffen zu erspielen.
Aber auch dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder durchgespielt ist. Und hier haben findige Entwickler die Möglichkeit entwickelt via DLC den Spielspaß möglicherweise zu verlängern. Sei es durch neue Missionen oder komplette Hintergrundgeschichten anderer Charaktere, die man im Spiel kennen lernt. Und genau hier setzt auch die Problematik für den Spieler ein:
Der Kosten/Nutzen Faktor
Wann lohnt sich der Griff zum DLC, wann sollte man die Finger davon lassen und warum greifen trotzdem viele Spieler zu teilweise unsinnigen Bonusinhalten?
Eine Faustformel gibt es nicht. In jedem Fall muss der Spieler selber entscheiden, was ihm wieviel wert ist und ob es überhaupt einen spielerischen Mehrwert bietet. In manchen Fällen ist die Entscheidung leicht, denn mitunter wird das Spiel um mehrere Stunden verlängert, neue Handlungsstränge hinzugefügt oder auch das Schicksal einzelner Spielfiguren weiter entwickelt.
Doch auch hier gibt Tücken, denn mitunter wird ein fertiges Spiel noch vor der Auslieferung beschnitten und die nun fehlenden Inhalte werden später gegen Gebühr als DLC angeboten. Es mag das Recht der Entwickler sein, mit ihrem Produkt nach ihren Vorstellungen zu verfahren, moralisch ist eine solche Vorgehensweise durchaus fragwürdig.
Eine andere Form des DLCs bietet der ebenfalls recht neue Vorbestellerbonus. Hier wird den Vorbestellern exklusiver Zugang zu Inhalten geboten, den andere Spieler erst nach einer gewissen Zeit oder nach anderen erfüllten Kriterien erhalten. Manchmal variieren die Boni für ein Spiel auch bei den unterschiedlichen Versandhändlern, besonders Amazon bietet mit seiner Quasi-Monopolstellung das größte Angebot an.
Ärgerlich wird die Angelegenheit wenn es bei Multiplayerspielen einen Vorteil für Vorbesteller gibt, denn spätere Käufer in dieser Form nicht mehr wettmachen können.
Ich spiele eh meistens nur 1-2Spiele regelmäßig im Jahr so das ich mich immer über was neues freue :shifty:
Ich spiele eh meistens nur 1-2 Spiele regelmäßig im Jahr so das ich mich immer über was neues freue :shifty:
Seh ich genauso.
Bei Deus Ex Human Revolution habe ich mein 1. DLC gekauft das mir ~7h Spielzeit gegeben hat, mehr Infortmationen der Geschichte und ein besseres Gameplay als im Originalspiel und das für ca. 10 Euro. Meiner Meinung nach hat sich das gelohnt.
Gibt aber auch die Schattenseiten wie zum Beispiel bei Dragon Age Origins gabs ja viele DLCs die alle 5 Euro oder so gekostet haben aber kaum Content gaben. (hab zum glück darauf verzichtet)
Die Booster Packs in BF 2 waren ja eigentlich auch DLCs.
Schlimm finde ich wenn sie DLCs nur auf bestimmten Plattformen anbieten.
Worauf ich mit meinem Kampf gegen Windmühlen hinaus wollte, sind z.B solche Eskapaden:
Street Fighter x Tekken: Capcom erklrt DLC-Inhalte auf der Disk
Demnach wurden die Daten auf die Disks der Xbox 360- und PlayStation 3-Version gepackt, um Festplattenplatz zu sparen. Zudem können Spieler auf diese Weise mit und ohne DLC gegeneinander antreten, da sie die neuen Inhalte des Gegenübers sehen können.
Ja ne, is klar... So etwas bezeichne ich als dreiste Abzocke.
Schlimm ist auch, wenn die Entwickler so offensichtlich Content aus dem "fertigen" Spiel rausschneiden nur um ein paar Wochen später ein DLC rauszuhauen.
Auf 9GAG finden sich sogar gute Bilder dazu! :ugly:
Was auch eine Frechheit ist sind die Extras wenn man sich bei Facebook anmeldet und Fan wird o.Ä. Ich besitze kein Account bei Facebook und werde mich garantiert nicht wegen so ner Aktion anmelden. -.-
Gleich zum Launch wurde der erste Story-DLC zu Mass Effect 3 veröffentlicht, was viele Fans verägert hat. BioWare beteuerte aber, dass der DLC erst entwickelt wurde, nachdem die Vollversion abgeschlossen wurde und deswegen keine Inhalte nachträglich entfernt oder zurückgehalten wurden.
Der über 600 MB große Download unterstützt diese Aussage zwar, doch ein User hat jetzt in der PC-Version Daten zu dem DLC gefunden, obwohl er "From the Ashes" gar nicht installiert hat. Er zeigt sogar, wie man das zusätzliche Crewmitglied ohne den DLC freischaltet. Das würde eigentlich den Aussagen von BioWare ein wenig widersprechen, denn offenbar hätte man den DLC doch in die Vollversion packen können, wie vermutet wird.
...Toller Anporn für die anderen Publisher noch mehr auf die Schiene zu hüpfen:rolleyes:
Dlc also eindeutig ja aber bitte ohne diese "ich geb Euch gleich mal lieber 50 € und wart mal ab was ich dafür bekomm" Geschichten
Aber eig. verständlich wieso sie es so machen, geht nun mal rein ums Geld.
Schlimm ist auch, wenn die Entwickler so offensichtlich Content aus dem "fertigen" Spiel rausschneiden nur um ein paar Wochen später ein DLC rauszuhauen.
Das Bild trifft den Nagel auf den Kopf!