ARC Raiders: Harte Regeln für Steam Family Sharing – Ein Bann trifft alle!
vor 9 Stunden (aktualisiert vor 9 Stunden)
Mitgegangen, mitgehangen: Die neue Family-Sharing-Politik
Um die Fairness in Speranza zu gewährleisten, gelten ab sofort strikte Regeln für geteilte Spiel-Lizenzen auf Steam. Embark betrachtet alle Accounts, die eine geteilte Lizenz nutzen, als eine Einheit. Das Ziel ist klar: Spieler sollen Bans nicht mehr einfach umgehen können, indem sie auf einen "sauberen" Account eines Familienmitglieds oder Zweit-Accounts wechseln.
Kurz & Knapp
- Kollektivstrafe: Wenn ein Account innerhalb einer Steam-Familie beim Spielen einer geteilten Lizenz gebannt wird, erhalten alle Accounts dieser Familie eine Einschränkung – inklusive des Besitzers der Lizenz.
- Kein Entkommen: Das Entfernen des gebannten Mitglieds aus der Steam-Familie hebt den Bann beim Besitzer nicht auf.
- Sharing-Stopp: Ein Lizenz-Besitzer, der selbst gebannt wurde, kann sein Spiel nicht mehr via Family Sharing teilen.
- Dauer: Die Strafe gilt für alle verknüpften Accounts für die gleiche Dauer.
Szenario: Was passiert im Ernstfall?
Die Regeln decken verschiedene Szenarien ab, um Missbrauch zu verhindern:
Der "Ausleiher" cheatet:
Nutzt ein Familienmitglied (oder ein Zweit-Account) deine Kopie von ARC Raiders und kassiert einen Bann, wird dein Haupt-Account (der Besitzer) ebenfalls eingeschränkt. Ihr beide seid dann für die Dauer des Banns gesperrt.
Der Besitzer wird gebannt:
Erhält der Besitzer der Lizenz einen Bann, wird die Sharing-Funktion für ARC Raiders komplett deaktiviert. Andere Familienmitglieder können das Spiel dann nicht mehr über diesen Account spielen. Sie müssten sich das Spiel selbst kaufen – müssen aber warten, bis ein eventuell auf ihrem eigenen Account liegender Bann (durch die Verknüpfung) abgelaufen ist.
Bann-Umgehung durch Rauswurf:
Es bringt nichts, den schuldigen Account nach dem Bann schnell aus der Familie zu werfen. Der Bann bleibt auf dem Account des Besitzers bestehen.
Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass Cheater sanktionsfrei auf Haupt-Accounts zurückgreifen können, nachdem sie auf Wegwerf-Accounts Schindluder getrieben haben.
Für ehrliche Spieler bedeutet das: Teile deine Bibliothek nur mit Personen, denen du zu 100 % vertraust. Sonst trifft der Ban Hammer auch dich :)
Quelle: embark