seit geraumer Zeit habe ich mir selber (als totaler Neuling in solchen Sachen) eine eigene "Technik" zulegt um Bilder in eine ungenauere Zeichnung zu verwandeln welche sich vor dem Zuschauer langsam aufbaut. Wie ich bereits Feedback bei ersten Versuchen bekam scheint es bei manchem gut anzukommen und ich probierte weiter aus, was ich verbessern kann und wie.
Drei simple Stücke habe ich auf YT hochgeladen und hoffe nun hier auch nochmals auf Feedback. Kritik ist erwünscht - wenn kompetent :12:
Mein neuestes Video:
Der erste Versuch:
Langeweile zwischendrin:
Die Technik, die Du benutzt, braucht einiges an Hirnschmalz.
Schließlich muss man ja schon vorher wissen, wie das Bild mal aussehen soll.
Und das so nachzuzeichnen ist nicht einfach - Mein Respekt haste :)
Nimmst du ein Foto als "Unterlage" oder zeichnest du frei Hand?
Zwei Verbesserungsvorschläge:
- Zeichne "kreuz und quer": Bei der Stadt bspw. zuerst die Fenster, dann mal hier ein Mauerstrich, dann da. ist zwar etwas schwieriger, aber so hast du einen richtig guten "Zusammenbaueffekt".
- Benutze verschieden breite Pinselspitzen und Schraffuren, dicke für Konturen und dünne für Details und einen stilisierten Hintergrund.
Wirklich sehr schön und die Musik passt auch dazu.
Nimmst du ein Foto als "Unterlage" oder zeichnest du frei Hand?
Unterlage - und dann beachte ich diese oftmals nur grob oder bei Details die mir so nicht in den Kopf kommen würden. Momentan aber immer mehr frei Hand - man verbessert sich :).
@Freakadunse: Danke für das Lob/Feedback :)
- Benutze verschieden breite Pinselspitzen und Schraffuren, dicke für Konturen und dünne für Details und einen stilisierten Hintergrund.
Werde ich für die nächsten Versuche beachten! Danke :). Was genau meinst du mit einem "stilisierten Hintergrund"?
@meistermichi
Nichts da Tool - jedoch Strich ist von Hand gesetzt (ohne Zeichentablet - mit der Maus) :).
Gefilmt ist es auch nicht. Es sind beim ersten Video zb. genau 519 einzelne Striche, diese finden sich dann in einer .gif Datei wenn ich damit fertig bin.
@Aussengelaender
Danke für das Feedback :). Wie ich es ganz genau mache - das will ich nicht verraten ;)
Wenn du bspw. eine Schraffur um dein Bild/Motiv zeichnest (mit etwas Abstand), kannst du damit mehr Tiefe schaffen. Kannst ja mal ein wenig danach googlen, ich hab auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden... bis auf Take on me von Aha, da kann man sowas hier und da sehen. ;)