Hi Leute,
da ich leider so gut wie keine Ahnung habe, was PC's und deren Komponenten angeht, wende ich mich an euch um meinen PC BF3 tauglich zu machen.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Prozessor: AMD Phenom II X4 920
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (als neue wurde mir bereits Radeon HD 6950 empfohlen)
Mainboard:
Netzteil:
Schon jetzt ein riesen Dankeschön für etwaige Empfehlungen und Tipps! :)
Anderes Thema:
Ich wollte gerade meinen PC mal saubermachen und gleichzeitig schauen welches Netzteil ich habe. Nun hab ich blöderweise den CPU-Lüfter abgenommen da dieser mir doch sehr staubig erschien. Nunja...war wohl etwas zu rabiat und habe den CPU mit "rausgerissen". Dabei haben sich dann 5-6 Pins verbogen. Nun hab ich diese wieder versucht so gut es geht gerade zu biegen und den CPU eingesetzt. Es ist jetzt zwar kaum noch Wärmeleitpaste auf dem CPU, aber ich habe trotzdem den Rechner gestartet - ohne Erfolg. Es laufen zwar alle Lüfter, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Fehlton o.ä..
Habe schon die Graka ein und ausgebaut, alle Stecker nachgezogen, versucht mit nur einem RAM Block zu starten und den CPU mehrmals ein und ausgebaut. Nichts hat geholfen.
Habe ich den CPU durch das geradebiegen so beschädigt, dass ich einen neuen brauche?
E. Ausbau der BIOS-Batterie für 10 Minute hat auch keine Besserung gebracht.
Ich nehme einfach mal an das der CPU oder eventuell auch das Mainboard kaputt ist. Mein DVD-Laufwerk geht auch nicht auf.
Das Problem ist..ich weiß nicht genau wie mein Mainboard heißt. Auf dem Board steht "Sata 2".
Irgendwer Tipps für nen neuen bzw. gleichwertigen günstigen CPU?
E².: https://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/AMD-64-AM3-BOX-PhenomII-X4-965-3-40.660036.html < der müsste doch theorethisch auf den gleichen Sockel wie mein aktueller passen, oder?
--- Update ---
Update:
Er läuft wieder. Habe den CPU nochmals überprüft und ein paar weitere Pins gerade gebogen. Jetzt fährt er normal hoch, ins BIOS, aber dann geht er sofort aus. Liegt wohl daran das der CPU völlig offen lag und sehr heißt geworden ist. Ich hole mir jetzt neue Wärmeleitpaste und baue den Lüfter wieder drauf. Melde mich dann hoffentlich von dem PC.
Fürs nächste mal...
Den Rechner 20 Minuten laufen lassen...dadurch kommt die Wärmeleitpaste auf Temperatur.
Den Kühlerblock danach etwas hin und her bewegen...nicht gleich gerade "runterziehen".
So klappt das mit dem Kühlertausch ohne die CPU aus dem Sockel zu "reißen".
PS:
Die CPU
@ Noya, wenn alles wieder klappt dann brauchen wir noch einmal deine Wattzahl und wie viel Saft auf der 12V-Schiene fließt. Das ist ganz wichtig, denn deine neue Grafikkarte braucht ein wenig mehr Strom als die Alte. Dann brauchen wir noch ein Limit an Geld was du ausgeben willst. (evtl. Netzteil + Grafikkarte)
Schon einmal vorweg, ich empfehle wenn ein Silent-User bist die HD 6950 Vortex II von Powercolor, die ist die leiseste und schnellste Karten im direkten Vergleich zu anderen 6950ern und GTX 560 Ti Karten.
Aber wenigstens habe ich jetzt herausgefunden wie viel Watt mein Netzteil hat. Ich poste einfach mal alles was draufsteht ;)
550 Watt
230 Volt
Frequency: 50Hz
Current: 4A
Wie mein Mainboard heißt bin ich mir nicht ganz sicher. Everest findet keine Bezeichung und bei CPU-Z stehen irgendwelche Zahlen und Buchstaben, ich kann ja mal nen Screen machen.
Edit: Hier der Screen: https://oi54.tinypic.com/2rzxn54.jpg
W[URL="https://oi54.tinypic.com/2rzxn54.jpg"][/URL]as die Finanzen angeht ist es mir relativ egal. Es sollte halt definitiv für Battlefield 3 auf mindestens hoher Grafik reichen. Die offiziellen Systemanforderungen gibt es noch nicht, oder?
Grund: Löschungswunsch durch User
Als Tipp, beim Netzteil steht meistens auf so einem kleinen Ausdruck drauf was auf welchen Leitungen für Strom fließt.
Mir ist im Grunde egal ob die GraKa laut oder leise ist. Leise wäre natürlich besser, ist aber kein 100%iges Muss.
du solltest ihm vielleicht genauer erklären was du von ihm wissen willst!
wenn es ein gutes gerät ist hat es irgend wo ein typenschild mit angaben zu den verschiedenen stromversorgungen drauf
(zb. 12v =....watt,ampere)!
schau mal genau hin!
@noya hättest du von den anderen auch noch reiter gepostest, hätten wir alles gewusst was in deinen pc an hardware verbaut ist!
Zur Grafikkarte, wenn die Noiseness nicht so wichtig ist, dann empfehle ich dir diese hier Asus HD 6950 2GB DC II https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1544&MID=14&ArtNr=30930.
Die ist fast genauso schnell wie die Vortex II, dabei nicht ganz so leise kostet aber rund 40€ weniger.
Edit// Falls dein Netzteil nicht ausreichen sollte ist hier passendes für 76€ https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=243&MID=73&ArtNr=19612
Die Karte sieht echt super aus. Gedanken ob sie nicht ins Mainboard passen könnte muss ich mir nicht machen, oder?
Und mit der Auflösung von 1920x1080 hab ich mit der GraKa wohl auch keine Probleme ;)
E: Was sehr cool ist: Wenn ich auf den Link den du mir gepostet hast klicke, kostet die Karte ~230Euro. Wenn ich aber nach exakt der gleichen bei Google suche, lande ich auch auf der Seite. Dann kostet sie allerdings nur noch ~215Euro und ist als "Super-Spar-Preis" markiert ;) Ist wohl sowas wie 'ne Werbe-Aktion.
Dann nochmal schnell tauschen:
Wenns was günstiges sein soll:
550W SuperFlower Amazon 80+ Bronze
Ein anderes güstiges NT:
530W be quiet! Pure Power BQT L7
Wenn es was gutes mit Kabelmanagement sein soll:
580W SuperFlower Atlas Design Modular 80plus