MOH - Erste Erfahrungen
Hi,Member wie sind Eure 1sten Eindrücke vom Spiel ? also meine sind durch die Bank sehr gut.:01: zocke das Spiel auf meinem großen moni mit der Einstellung 1920*1200 auf 28 Zöller.Die Landschaft kommt sehr gut rüber,sowohl single,als auch multiplayer! der sp-modus ist mit das Beste was ich bis jetzt gezockt habe.man merkt doch,das dort Berater aus dem echten tier 1 tätig waren.der multi-playermodus fetzt auch.Isteben anders zu spielen als BFC2.alles in allem ein sehr solider Shooter,wie ich finde!:punk:
Die Story ist ... wie drück ich das am besten aus ... der HAMMER. Ich hatte noch nie so sehr das Gefühl mitten im Schlachtfeld zu stehen, es ist als ob man selber ein Tier 1 ist.
Nur leider ist die Story viel zu kurz und manchmal sehen ein paar Texturen ein wenig schwammig aus.
Zum Multiplayer: Tja, was soll ich sagen. Die restlichen Modis machen es auch nicht viel besser. Der einzig spielbare Modi ist Sektorenkontrolle, für die anderen Modis sind die Maps zu komisch aufgebaut.
Die Waffenauswahl ist auch nicht gerade groß, ca 4 Waffen pro Klasse.
Ich hole mir lieber Black Ops, da habe ich dann das Original.
Eins vorneweg. So gut wie oben die beiden es beschrieben haben, finde ich es nicht, so schlecht wie es teilweise durch die Presse gemacht wurde, ist es aber auch nicht.
Installation lief ganz ohne Probleme, danach kann man sich entscheiden ob man den Singleplayer oder den Multiplayer starten will.
Singleplayer gestartet, alle Grafikeinstellungen auf hoch gesetzt und dann gleich rein in die erste Mission.
Nach ner kleinen Autofahrt irgendwo in Afghanistan bei Nacht, die einen ein bisschen in Stimmung bringen soll, gehts dann auch gleich richtig los.
Überall böse Taliban die mir an den Kragen wollen. Aber gleich beim ersten Kontakt mit den Schurken stechen einige Kritikpunkte sofort ins Auge.
Die Steuerung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste die Maussensibiltät extrem nach unten stellen. Ständig bin ich irgendwo hängen geblieben, weil man über einige Hindernisse springen kann und über andere die genauso aussehen nicht. Komisch!
Als nächstes hat mich die Grafik zum größten Teil enttäuscht. Matschige Texturen, Feuer das nur von links nach rechts brennt, schlechte Explosionen. Teilweise fühlt man sich 3 bis 4 Jahre zurückversetzt. Gibt aber auch gute Ansätze in der Grafik. Die Kameraden sind relativ detailiert, auch die Animationen sind nicht schlecht. Die Überstrahleffekte in hellen Missionen können sich teiweise auch sehen lassen. Anfürsich muss man sagen, dass man in dem Szenario aber auch schlecht ein Grafikfeuerwerk ablassen kann. Zu oft rennt man durch karges Gebirge oder dunkle Wälder. Was ich sehr gelungen finde, ist der Ton. Kracht und knallt ziemlich gut. Wobei man hier allerdings zwischen Multiplayer und Singleplayer unterscheiden muss.
Zum Missionsdesign. Nunja. Hier hat die COD-Reihe die Messlatte schon ganz schön hoch angesiedelt. Und MOH kann sie noch nicht mal ansatzweise erreichen.
In der Regel heißt es einfach nur alles stumpf abballern, was einem vor die Flinte läuft. Das ist zwar bei COD genauso, aber da knallt es halt mehr und vor allem spektakulärer. Auch hier gibt es immer mal ein bisschen Abwechslung. Man darf mal ein bisschen schleichen, mal im Heli ballern oder spektakulär auf gefühlte 2km Köpfe von Schultern schießen. Letzeres rang mir im ersten Moment ein Lachen ab, weil die Köpfe explodieren als wenn man ne Melone aus dem 5. Stock fallen lässt, was ja eher unrealistisch ist. Komisch das sie das in der doch geschnittenen Version gelassen haben.
Leider haben mich die Missionen überhaupt nicht gefesselt. So ein richtiges Mittendringefühl wollte einfach nicht aufkommen. Das liegt zum Teil aber auch an der einfach nicht vorhandenen Story. Es geht um eine Spezialeinheit die Talibannester ausheben soll. Das ist alles. Lediglich die letzten drei Missionen sind etwas zusammenhängend, da man dort einen verschollenen Spezialtrupp retten muss. Das ist auch die einzige Phase im Spiel wo mal so etwas wie Spannung aufkommt, weil man weiß, warum man die vielen Taliban-Moorhühner abknallt. Das Spiel ist dann nach 6 Stunden einfach vorbei. Ohne irgendein spektakuläres Ende.
Alles in allem ist MOH im Singleplayer ein solider Shooter. Jemand der gerne ballert wird sicherlich seine Freude daran haben. Für Leute die es etwas anspruchsvoller mögen, ist das Spiel eher nicht empfehlenswert. Mir wären es die 50€ nicht wert gewesen. Der Singleplayer ist zu anspruchslos, der Multiplayer zu Egolastig, alles in allem nicht mein Fall.
Potenzial hat das Spiel aber auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, das EA zumindest im Singleplayer im nächsten Jahr den ein oder anderen Punkt auf COD gutmachen kann.
1. Grafik ist naja sind wir mal ehrlich nicht der bringer, das konnte COD MW2 schon genausogut wenn nicht besser
2. Die Story ist so mittelmäßig, da habe ich nach dem großen Trubel einfach was besseres erwartet. In 5 Stunden durchgezoggt!! Dass muss doch nicht sein.
3. Das ganze Spiel basiert auf eine Art Schlauchsystem und man läuft sprichwörtlich manchmal gegen eine unsichtbare Wand! Toll dass haben wir bei anderen Spielen schon besser gesehen.
4. Ja der Sound ist schon geil aber der bringt mir auch nichts wenn das Game was so angepriesen und trotz gute Idee so versaut wurde einfach nur Mittelmaß ist.
Was mir dazu einfällt ist eigentlich nur folgender Satz:
Quelle: GameOne.de Folge 146
Quelle: Gameone.de Folge 146