Gibt es oder gab es jemals Teamplay in Bad Company 2?
Hin und wieder hat man extrem gute Scores mit vielen Punkten und einer klasse K/D und das beste am ganzen ist das auch der Rest des Squads genauso gut ist. Dieses Phänomen wird Teamplay genannt.
Doch leider gibt es das nur selten und leider stellt sich da die Frage ob die meisten Mitspieler in einem Teamspielen können oder ob sie überhaupt eine Bereicherung für das Team sind (Blocken,in den Weg stellen etc)
Was denkt ihr?
Klappt das Zusammenspielen mit FREMDEN Spielern?
(Bei den bekannten Spielern klappt es ja häufig da man die Spielweise des anderen kennt und deswegen auch besser einander helfen kann )
Mit Fremden ist es schwierig, ich bin z.B immer darauf bedacht möglichst viel für mein Team zu machen, aber ich kann nicht wissen wie sie laufen, was sie machen und umgekehrt.
Mit fremden Spielern zu spielen erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen. Viele sind da einfach nicht bereit für. In der Audiokomunikation kann das besprochen und/oder festgelegt werden. Oft kommt aber trotz der ganzen Kommunikationsschwierigkeiten ein interessantes Maß an Teamfähigkeit zustande.
Ein anderes Problem ist der Wettkampf innerhalb der einzelnen Teams (mitlerweile ja als CoD-Mentalität verschriehen) und die Ausrichtung nach den Stats. Da will jeder der Beste in seinem Team sein. Alle haben Angst beschossen zu werden. Man wurde ja förmlich dazu erzogen, in Shootern soviele Kills wie möglich zu machen, ohne dabei zu sterben. Sowas artet dann natürlich in Sniperbob-Rudel aus, oder jeder sprengt dich mit Explosives weg. Eigentlich rundenentscheidende Dinge werden ignoriert um nicht die eigene K/D zu richten. Sollen das mal die anderen machen ... um am Ende das eigene Team als unfähig zu beschimpfen, oder das andere Team als Baseraper, weil sie dann natürlich mehr Ressourcen haben, um sich weiter vorne zu Verteidigen ...
Gute Teams sind schwer zu finden. Such lieber nach guten Squads. Alleine sowas kann den Spielspaß schon erheblich steigern, auch wenn das eigene Team am Ende versagt ...
schon interessant, was ich an "schlauen" Sachen herausbringe und dann aber sowas von mir gebe
:ugly:Volksverdummung gibts also nich nur im RL. ;)
btw: Eben auch wieder nen witzigen Typ im Team gehabt...
Hab mich beschwert, dass das Team nur campt und zu nix zu gebrauchen is. Dann blubbt mich jemand an und meint, ich soll mal K/D vergleichen. Ich war Sniper mit 4/9 und ~1500p, der Typ Pio mit 20/6 und knapp 2000p. Ich hab so gut wie alleine x Flaggen eingenommen (auf Ata) und mehr Bälle geworfen als Schüsse abgegeben... der Typ hat schön mitm Panzer an der ersten Base gecampt.
Das sagt doch schon alles... -.-
"Ich tue alles für mein Team, so lange es sich für mich rentiert."
Kommt einfach alle ins BFcom-TS. Dort könnt ihr Rudel bilden, euch absprechen und Teamplay feinster Art genießen.
Wird leider immernoch viel zu wenig genutzt. Bischoff und ich sind meist die einzigen auf dem Server. Dabei sind wir doch so
nette, angenehme Gesellen (außer wenn Conti kommt :04: ). Wir haben schon oft Server gehabt, wo wir beide, aufgrund dessen, weil wir uns absprechen können, total spielentscheidend waren.
Vor ein paar Tagen hatten wir nen Server, da haben wir glaub ich 3 oder 4 mal das Team gewechselt. Jedesmal hat sich das Blatt gedreht... war lustig... Also auf ins BFcom-TS!!!
[/Werbung]
MAG für die PS3 hat da einige interessante Ansätze gehabt. (Von MAG kann man denken was man will aber einige Dinge sind richtig cool!) In MAG gibt es ja diese drei Fraktionen. Einer muss man sich anschliessen (Kann auch nicht wechseln (Ausser man hat den höchsten Rang erreicht)) und so entsteht eine gewisse Identität mit ebenjener Fraktion. Somit kämpft man auch mehr für den Sieg. Zusätzlich wurden die Ranglisten der Verschiedenen Modi weltweit angezeigt. Die Fraktion die einen Modus am meisten gewonnen hat und den Balken gefüllt hat, bekommt nützliche Buffs wie zum Beispiel mehr XP etc.
Ich persönlich habe mich daher viel mehr angestrengt den Sieg zu erringen als auf meine KD zu achten..
Das einzige was funtioniert ist auf nicht unbedingt auf Squad, sondern generell auf Teambasis, nämlich wenn man sich einem Angriff anschließt der von einem anderen Squad vorgenommen wird und man dort erkennt, welches vorgehen sie gewählt haben und vorallem WO sie hinwollen ;) dann kann man eine sinnvolle verstärkung sein.
Allein bin ich zwar fast garnimmer unterwegs, aber so ein zwei sachen nimmt man dann halt doch mit^^
Meistens Spiel ich Cq, ich gebe mittlerweile immer an
Des is immer so meine Taktik wenn ich allein Spiele..
Achsooo, schaut aber immer nach ner Squad der ihr joinen könnt, am besten mit höherängigen, oder leuten mit ähnlichen namen, tags etc
Grüße
.rude
Weg mit den Statistiken, her mit dem Gameplay. Bei CSS gibt es diesen Schrott ja auch nicht. Oder, da scheinbar jeder BF Spieler ein angehender Statistiker und Zahlenfanatiker, werfen wir doch einfach ein paar Stats aus der Liste raus.
Die K/D
Die W/L
Bang, damit hätten wir meiner Ansicht nach zwei Übeltäter weniger. Ich will nicht sagen, das dadurch alle Probleme gelöst werden, aber sie könnten vermindert werden.
Andere Werte könnten verbessert werden, bspw Hilfeleistung im Squad müsste mit mehr Punkten belohnt werden.
Begrenzung der Klassen: Wir sind auf der Erde, nicht auf Kashyyyk (musste ich für Googeln, bin kein Star Wars Nerd). Dementsprechend sollte man sowohl die Klassenbalance (Medics mit überstarken Waffen, wtf?) als auch die Menge der verfügbaren Kits beschränken.
Ich gehe sogar noch einen kontroversen Schritt weiter: Zufällige Klasse Du bist ein guter Sniper und Medic? Schade, schon von anderen belegt. Also renn los und mach den Panzer platt. Wie, das kannst du nicht so gut? Dann muss dein team dir dabei helfen.
Auch der Commandermodus von BF 2 bot gute Ansätze, hatte aber den Nachteil, das ein Spieler die Rolle ausfüllen durfte, Stichwort kämpfender Commander. Nichts hat so sehr genervt wie ein Comander, der lieber gekämpft hat als seine Leute mit Nachschub zu versorgen. Also wird der Commander nicht mehr kämpfen können. Es muss eine Abhängigkeit zwischen Commander und Squad entstehen: Befolgt das Squad die Befehle erhält es Nachschub und gespottete Gegner, dafür bekommt der Commander Punkte. Befolgt das Squad nicht die Befehle, gibt es auch keine Unterstützung.
Der Squadleader sollte auch wieder als einziger mobiler Einstiegspunkt dienen, so entstehen auch wieder echte Frontlinien und die Bedeutung des Squads wird gestärkt, momentan ist es meist ein schneller Einsteigspunkt, nach dem Spawn gehen zur Zeit viele Squads wieder ihre eigenen Wege
Genau richtig. Wenn ich denn mal allein auf nem Server unterwegs bin... dann versuch ich wirklich in ein Squad zu kommen, wo min. 2 Clanspieler drinhocken. Die wahrscheinlichkeit ein gutes Team zu erwischen, wächst somit stark an. Ansonsten bevorzuge ich auch Squads mit hochrangigen Spielern.
Dann noch Sandmans Vorschlag dazu und es wäre ein Spiel geboren welches einem das Teamplay förmlich aufzwingt!
Wäre ne klasse Sache wie ich finde!.
Dann würde das Spiel aber wahrscheinlich wieder zu "Pro - lastig" werden und könnte nicht an jeden 2ten Radfahrer verkauft werden. :shifty:
Dennoch muss meiner Ansicht nach das Teamplay mehr belohnt werden und weniger die K/D bei der Punkteverteilung im Vordergrund stehen.
Ich hoffe ich darf so ein Spiel in meinem Leben noch mal spielen! :ugly:
Teamplay momentan bloss bei erfahrenen Spielern die TS haben aber sonst nicht zu finden.
Kann man jetzt eigentlich schliessen oder? :01:
Oder, wenn du paar Leute hast, über den ingame Chat absprechen. Wobei ich nicht weiß wie dort die Quali bzw. die Latenz ist.
Kommunikation ist, wenn Teamplay aufkommen soll, einfach das A und O.
Teamplay momentan bloss bei erfahrenen Spielern die TS haben aber sonst nicht zu finden.
Kann man jetzt eigentlich schliessen oder? :01:
Du musst nicht erfahren sein um TS zu haben... Du brauchst ein Headset, ein Mikro und Lautsprecher tun es auch
(soll sogar Leute geben die die Kopfhörer über einen Rechner laufen lassen und das Mikro über ein Notebook, aber das is reine Spekulation
) und Teamspeak. Das Tool is kostenlos. IP + Port eintippen, auf Verbinden drücken und los gehts...Doch manchmal (aber nur manchmal) hat man das große Glück, und es klappt mit den Squad-/Teammates auch ohne TS. Dann versteht man sich, weiß, was Not tut (und auch was nicht: z.B. Wiederbeleben vor gegnerischen Panzern/Gegnerhorden - da hat nur einer was von: der Medic bekommt Punkte, Du bist aber sofort wieder tot), geht gemeinsam (abwechselnd) vor, etc. Das Markieren der Einsatzziele (siehe .rude) kann da wahre Wunder bewirken - wenn's die Mitspieler raffen!
Ich habe so schon tolle Spiele erlebt mit fremden aber intelligenten Mitspielern. Doch zu über 95% läuft ohne TS gar nichts in der Richtung.
Die Ansätze von Sandmann finde ich ziemlich gut!
Und man braucht nicht nur TS um im Team zu spielen,denn wenn man jetzt zB "Sniper hinter dem Container" schreit wird der Anfänger niemals wissen dass besagter Container eine der Lieblingstellen für Sniper auf Port Valdez (3 Base) ist
(Beim Wasser)