Battlefield 3 wurde veröffentlicht. Diese Tatsache sollte bei den Fans der Serie eigentlich für Freudentaumel und Euphorie sorgen. Doch vielen Spielern ist der Spass bereits nach Installation, sofern es überhaupt dazu gekommen ist, vergangen. Abseits des Schlachtfelds gibt es nach Release noch immer ungelöste Probleme. Weltweit haben Spieler mit Origin zu kämpfen, denn das System war und ist schlichtweg nicht auf die Menge an Battlefield 3 Spielern vorbereitet. Aktuell wird das hauseigene Battlefield 3 Forum mit Threads überflutet, in denen Spieler mehrheitlich über Probleme bei der Installation, Aktivierung und Probleme beim Starten von Co-op Missionen und Multiplayer klagen.
Origin und andere Konsorten
Origin spielt bei der Vielzahl an Problemen eine durchaus gewichtige Rolle. Seit knapp einem Tag klagen viele Vorbesteller über fehlgeschlagenen Aktivierungen, da zum Beispiel der Statusbalken der Online-Überprüfung sich keinen Millimeter bewegt. Dieses Problem ist bereits bekannt und führte auch beim telefonischen Kundendienst für ein Flut an Anfragen. Laut Gamestar kappte EA für etwa 5 Stunden sicherheitshalber die Telefonleitung und liess die Kunden im dunkeln. Eine Lösung ist nach wie vor nicht in Sicht.Ein Problem, was nur indirekt mit Battlefield 3 zu tun hat, ist die Sammlungswut von Origin. Wie mittlerweile bekannt sein sollte, spioniert EA via Origin seine Kunden aus. Natürlich nur für Marketingzwecke und im Interesse der Kunden. Die Inhalte der EULA stösst mittlerweile bei immer mehr Spielern sauer auf. So erlebt Battlefield 3 einen unvorhergesehenen "Imageschaden", was die Entwickler in Schweden so ziemlich ärgern sollte. Im Hause Amazon gibt's für Battlefield 3 aufgrund der Datenkrake Origin daher nur einen und einen halben Stern. Mit aktuell 1109 Kundenrezensionen sollte die Kritik an Origin daher von EA ernst genommen werden. Weiterführend gibt's zu diesem Thema einen Forenthread.
Patch voraus?
Die Reihe an Problemen ist mit Origin aber noch nicht zu Ende. Crash-to-Desktop, Verbindungsprobleme, FPS Einbrüche und Grafikprobleme beim ändern der Grafikeinstellung reihen sich in die Warteschlange der Fehlerliste ein. Via Twitter hat Senior Designer Fredrik Thylander einen Patch in Aussicht gestellt. Die darin enthaltenen Bugfixes teilte er aber leider nicht mit. Was der Patch aber auf alle Fälle beheben soll, sind die verschiedenen Probleme mit der Mouse. Teilweise sind die Mouse-Bewegungen zu langsam, so dass mit verzögerten Bewegungen gerechnet werden muss.Gerne hätten wir euch die ersten Lösungsvorschläge für diverse Probleme angeboten. Jedoch ist nun EA und DICE am Zug. EA muss Origin, und das so schnell wie möglich, zum laufen bringen. Sobald DICE weitere Informationen zum nächsten Patch veröffentlicht, werden wir diese kommunizieren.
Natürlich kannst du dich solange im BFcom Battlefield 3 Forum mit anderen Mitgliedern über Probleme und die Epicness des Spiels austauschen!
Hätte da mal ein paar Fragen:
Sind die AGB lesbar bevor man den Key eingegeben hat?
Laut deutschem Recht verstossen Teile der AGB gegen das Datenschutz-Gesetz...wenn man die AGB bei der Installation akzeptiert hat, kann man sich dann noch auf dieses Recht berufen?
Ich hört dass es laut europäischem Recht möglich ist für Privatpersonen die Daten, die erhoben wurden von demjenigen der sie erhoben hat anzufordern...kennt sich da jemand aus bzw. kann das jemand bestätigen?
DICE tut mir wirklich Leid...da entwickeln sie DAS Spiel unserer Zeit und erleiden schwersten Image-Verlust durch das Gebähren von EA...ein Trauerspiel.
und die stellenweise nicht Konfigurierbare Steuerung läuft bei mir alles blendend :):