In der aktuellen Ausgabe der Gamestar (04/11) findet sich wie angekündigt ein 11-seitiger Bericht über Battlefield 3. Wer tonnenweise neue Informationen über den kommenden Battlefield Blockbuster erwartete, kann sich leider an dem Artikel nicht satt lesen. Ein kleiner Trost sind jedoch die vielen neuen Bilder von Battlefield 3, die schon allein den Kauf des Heftes rechtfertigen. Gamestar bewertet Battlefield 3 schon jetzt als als echten Nachfolger und ohne den Multiplayer je gesehen zu haben, ist die Redaktion schon jetzt heiss auf das Spiel.
Gefechtslärm
Ganz besonders beeindruckt zeigt sich die Redaktion von dem Battlefield 3 Sound. Das laute Töne leise Töne überlagern, kennen wir schon von Bad Company 2. In Battlefield 3 soll schon durch den Sound erkennbar sein, welche Richtung ein schwebender Helikopter zugewandt ist. Auch soll hörbar sein, ob Schüsse in die Richtung des Spielers abgefeuert wurden.Einen so realistischen Gefechtslärm haben wir noch nie in einem Computerspiel gehört.
Multiplayer
Details zum Multiplayer-Modus sind bereits aus der letzten Ausgabe der GameInformer bekannt. Mit der Ausgabe der Gamestar legt DICE nach. Mit der F-16 und SU-27 können Spieler im Multiplayer den Luftraum unsicher machen. Auch soll es moderne Helikopter geben. Wer lieber auf dem Boden bleibt und auf Materialschlachten steht, wird mit den Bodenfahrzeugen seine Freude haben.Das Klassensystem bietet die Auswahl von vier Klassen mit jeweils fünf Ausrüstungskits. Es wird vermutet, dass die Kategorien beibehalten werden, wie sie aus Bad Company 2 bekannt sind.
Back to the roots
In dem Battlefield 3 Artikel findet sich auch Interview mit Patrick Bach, der sich etwas frustriert über den Erfolg der CoD Serie zeigt. Laut Bach gilt CoD nach wie vor als Platzhirsch in der Shooter-Szene, obwohl DICE mit Bad Company 2 alles besser machte. Für die Entwickler ist es wichtig, dies auch den Spielern bewusst zu machen und nicht ewig den Versuch anzutreten, Call of Duty zu schlagen.Im Gegensatz zu Call of Duty will man nicht mit grenzwertigen Szenen auf mediale Aufmerksamkeit setzen, um den Erfolg des Spiels anzukurbeln. Nach wie vor setzt DICE auf eine tolle Spielerfahrung, um erfolgreich zu sein. Das CoD mit umstrittenen Szenen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, empfindet Bach sogar als Betrug. Zwar wird es auch in Battlefield 3 Zivilisten geben, aber Unschuldige sollen nicht verletzt werden können. Bach will sich auch morgen noch im Spiegel anschauen können.
Wie in der Einleitung des Gamestar Artikels zu lesen ist, wirft DICE alle CoD Zugeständnisse über Bord und kehrt zu den Wurzeln zurück.
Portiert
Bei Battlefield 3 soll alles anders sein. Diesmal ist der PC die Lead Plattform und die Konsoleros müssen sich mit einer PC Portierung zufrieden geben, so die Gamestar. Das der PC Platz für 64 Spieler bietet, war bis dahin bekannt. Jedoch können sich anstatt 24 Spieler angeblich 32 Spieler auf der Konsole ins Gefecht stürzen. Ob dies ein Tippfehler der Gamestar ist, wird sich vermutlich bald herausstellen.Über die Systemspezifikationen gibt es noch keine wirklichen Details, laut Gamestar soll ein handelsüblicher Vierkern-Rechner mit einer Radeon 5800 für Battlefield 3 ausreichen. Windows XP und DX9 ist für Battlefield 3 leider Out-To-Date.
BattleRecorder
In Bad Company 2 fehlt das beliebte Feature, um Videos eigener Schlachten aufzeichnen zu können. In Battlefield 3 soll es eine sogenannte Replay-Funktion geben. DICE versucht nun eine brauchbare Version für Battlefield 3 zu entwickeln. Gerade Freunde von Machinimas kommen ohne "BattleRecorder" oder "Replay-Funktion" nicht wirklich aus.Quelle:
Gamestar
ich freu mich wahnsinnig auf den Sound! er kann nur besser werden. BC2 wäre eigentlich so brutal schwer, wenn man sich den Sound wegdenken würde. nur die akustischen signale lassen einen am leben bleiben.
wie sich das dann anfühlt, wenn ein Jet über einen hinwegfegt und man währenddessen kurz taub wird... ich bin gespannt.
Ganz besonders beeindruckt zeigt sich die Redaktion von dem Battlefield 3 Sound. Das laute Töne leise Töne überlagern, kennen wir schon von Bad Company 2. In Battlefield 3 soll schon durch den Sound erkennbar sein, welche Richtung ein schwebender Helikopter zugewandt ist. Auch soll hörbar sein, ob Schüsse in die Richtung des Spielers abgefeuert wurden.
Das wäre natürlich das beste, so ganz glauben kann ich es aber noch nicht.
Im Gegensatz zu Call of Duty will man nicht mit grenzwertigen Szenen auf mediale Aufmerksamkeit setzen, um den Erfolg des Spiels anzukurbeln.
Respekt, Lob und Anerkennung für diesen Weg. Momentan wird mir zuviel übertriebene Gewalt in den Spielen präsentiert.
Gerade Freunde von Machinimas kommen ohne "BattleRecorder" oder "Replay-Funktion" nicht wirklich aus.
Nicht zu vergessen: der eSport
btw heißt es "out of date"
naja... zumindest noch besser als die ps3 :04:
haha..^^
Naja, 64 Spieler würden mich schon reizen, da bin ich ehrlich, aber ich kenne das. Es wird sicherlich einige 64er Server geben aber danach kommen die Clans und stellen dann Sever auf 24er oder 32er auf (mehr Skill und Blablabla) :): hehe...
Ich habe auch gerne Grosse Schlachten :04: