Eine Sekunde später fragt die Firewall, ob ich einen Zugriff erlauben möchte, und bevor ich überhaupt verstehe, was da grade passiert habe ich ein Fenster offen, das auf den ersten Blick der Bundestrojaner sein könnte.
Ich gebe zu, im ersten Augenblick war ich geschockt, aber dann fiel mir auf das unübersehbar auf der linken Seite was von "UKASH" Stand. Dazu wimmelt der Text vor Schreibfehlern, und man soll 100 € zahlen um den Rechner zu entsperren oder die Festplatte wird nach 24 Stunden gelöscht :06:
Ich dachte mir noch das ich jetzt genug gelacht habe, dücke STRG ALT und ENTF um dem Spuk ein Ende zu bereiten, aber sofort lande ich wieder auf dieser komischen Seite. Rechner runter gefahren, neu gestartet, siegessicheres Grinsen im Gesicht- und wieder der Dreck. Mit steigendem Ärger starte ich den Rechner im abgesicherten Modus und werde wieder enttäuscht.
Also doch den zweiten Rechner hochgefahren, kurz gegoogelt und darauf gestoßen:
Erpresser-Malware vorgeblich vom Bundeskriminalamt - pcmagazin - Magnus.de
Bundeskriminalamt warnt vor fiesem Trojaner
Der Schädling nistet sich an über 30 Stellen im System ein. Damit stellen die Online-Kriminellen sicher, dass der Trojaner bei jedem Systemstart gestartet wird und nur sehr schwer entfernt werden kann. Der Trojaner blockiert den Zugriff auf den Computer, auf verschiedene Systemtools und auch auf den Task Manager.
Jetzt muss ich irgendwie das Zeug von meinem Rechner bekommen, ein paar Daten retten und danach die Festplatte intensiv formatieren und Windoof neu installieren. einem System, das einmal so vereucht wurde traue ich nicht weiter als eine schwangere Sau springen kann.
Der Programmierer verdient meinen respekt, ich würde ihm den gerne mit einem Schlagschrauber, einem Käsehobel und einem Stumpfen Löffel in meinem schalldichten Keller erweisen...
Musst du dir jetzt so eine Rettungs-CD kaufen oder wie willst du den Käse von der HD wegbringen?
BTW: Hast du deinen Bekannten gefragt ob er dasselbe hat? Vlt. ist er auch Opfer eines Bots geworden oder sowas... Hat er die Mail denn "normal" geschrieben oder in gebrochenem Deutsch oder gar Englisch wie es so oft der Fall ist?
MfG
Mal was anderes, was für eine FW benutzt du denn und hast dem Programm erlaubt durch die Firewall zu gehen oder hat der sich selbst da durch gelassen?
Diese Rescue CDs kann man bei Herstellern von Anti Virensoftware herunterladen, man könnte auch eine Live Linux CD verwenden. Ich versuche es grade mit der Avira AntiVir Rescue System - Download
Meine Firewall ist die Standard Zone Alarm Firewall. Bislang hatte ich noch nie Probleme.
Normalerweise blockiert die Firewall ja alle Programme und fragt, ob ich den Zugriff erlaube oder nicht. Das kleine Fenster der Firewall ging auf und ein Programm woltte Zugriff haben. Bevor ich auf verweigern gehen konnte war es schon zu Spät :-(
Das ist krass, ich hoffe dass, wenn mir das mal passiert, mein KS nicht versagt.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Rettung, habe meine Frau gleich gewarnt daß sie bloß nix aufmachen soll was uns "Freunde" schicken.
jajajaja. Linux FTW. ^^
Das is genau die Sorte Mensch, der ich mal gern im Dunkeln begegnen würde...:ph34r:
Man sollte in solchen Fällen immer einen kühlen Kopf bewahren und NIEMALS sofort etwas bezahlen. Ich sehe die ganze Sache sportlich, da hatte jemand das bessere Karate, also muss ich mich mal wieder hinsetzen und mein Sicherheitskonzept überprüfen:
Sind meine Programme in ihren aktuellen Versionen gut genug oder hat ein Konkurrenzprodukt mittlerweile bessere Wertungen?
War mein Surfverhalten diszipliniert genug? Oder hat es mich doch das ein oder andere Mal auf Warez Seiten verschlagen?
EDIT: Chip.de überprüft seine Produkte auch mit Kaspersky und das kloppt sich seit Ewigkeiten um den ersten Platz in der Kategorie bestes Internetsecurity Programm.
Sobald mein Rechner wieder läuft werde ich mal Tests und Erfahrungsberichte lesen:
@Maik:
Unter XP hatte ich noch Ubuntu nebenbei laufen, mit dem Wechsel zu Win 7 habe ich das nicht mehr installiert
Auf meinem eigenen PC hab ich jetzt das Avira Free dingens drauf, welches Programm könnt ihr empfehlen und was sind eure Erfahrungen?
Hat jemand Norton 360?
Habe es mir beim Kumpel angesehen und hat mich ziemlich verwirrt mit diesen vielen Schaltflächen,Knöpfen etc.
@Maik:
Unter XP hatte ich noch Ubuntu nebenbei laufen, mit dem Wechsel zu Win 7 habe ich das nicht mehr installiert
Ist klar. Mit Win7 bekommt man auch viel Honig ums Maul geschmiert und wenn man alles hat, braucht man auch kein weiteres OS. Ich hab Fedora auf meinem Arbeitsrechner und zu Hause. Beide via VM Player emuliert, da ich eine CentOS nahe Entwicklungsumgebung benötige, mich jedoch @work in einem Firmennetzwerk mit Exchange etc. befinde. Auf meinem Thinkpad läuft jedoch Fedora 14 only. Als Gamer und Nutzer der Adobe Palette ist Win7 @home aktuell eine gute Wahl. :):
Immer diese Fach-Fuzies. Das versteht doch keiner :D