So bevor mich alle killen, ich habs Forum durchsucht mittels Suchfunktion nach den Worten "Underscan" und "Overscan".
Wie folgt, ich habe die Gainward Rampage (a.k.a. 4870x2) mit Catalyst 10.2 betrieben, Problem war nur eine leichte Instabilität. Beim Update auf 11.6 tritt nun ein nerviges Problem auf.
Obwohl ich im CCC und in Windows das Scalieren bei hohen DPI Werten deaktiviert und den Underscan auf 0% gesetzt habe wird spätestens beim erreichen der Underscan wieder auf ~10% gesetzt, folglich habe ich auf dem Monitor einen schwarzen Rand um Battlefield, Battlefield selbst wirkt sehr unscharf da die Full-HD Auflösung beibehalten wird, jedoch nicht auf der eigentlichen Fläche. Wenn ich mit Alt-Tab rausswitche um das wieder auf 0% zu setzen klappts auch, bis Battlefield wieder im Vollbild ist denn dann bekomme ich instant den schwarzen Rand wieder.
Gibt es irgend eine bekannte Möglichkeit diesen Mist mit dem Underscan loszuwerden? Bin im Moment wieder "runter" auf 10.2, denn bei allen nachfolgenden Version habe ich den Bug auch. Die 11.6 läuft erste Sahne, bis auf den Bug dass ich diesen schwarzen Rand bekomme. Anderes Kabel ist nicht möglich, der Monitor muss via HDMI laufen da der DVI von nem 2. Monitor in beschlag genommen ist und dieser nur DVI hat.
Gruß EvilBolzen
Du MUSST entweder nen Treiber < 10.2 nehmen (und Bugs beim zocken in Kauf nehmen) oder den Monitor anders anklemmen. Mein 2. Monitor ist nun ein anderer, sodass ich den DVI an der Karte für den Full-HD nehmen konnte, damit kann ich nun ohne Probleme auch bei Catalyst /AMD Vision die aktuellsten Versionen nehmen.
AMD Deutschland redet sich damit raus, dass das Problem nur bei den älteren Karten auftritt, was allerdings nicht ganz richtig ist.