Quick Links
Von TYay0 in Battlefield: Bad Company 2 bad company 2
vor 2 Jahrzehnten (aktualisiert vor 5 Monaten)

Über Bad Company 2 und die Zukunft der Battlefield-Serie

Die Battlefield-Serie verändert sich und durch technologische Fortschritte fühlt sich das "neue" Battlefield im Vergleich zu Battlefield 2 und Battlefield 2142 für den Veteranen "anders" an. Das Gameplay wird durch die zerstörbare Umgebung dynamischer und auch der Einstieg wird von Anfängern leichter bewältigt, als es vielleicht noch in älteren Battlefield-Teilen der Fall war. Bad Company 2 setzt Massstäbe, wird mit Call of Duty: Modern Warfare 2 verglichen und auch Battlefield 2/142 muss für Vergleiche herhalten. In einem bereits etwas älterem Interview (1. Februar 2010), lassen sich weitere wichtige Passagen für die Battlefield-Serie und Bad Company 2 entnehmen, die durchaus eine News und Diskussion wert sind. Das Interview wurde von eurogamers geführt, die Karl Magnus Troedsson, Executive Producer bei DICE, mit Fragen löcherten.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: teaser_4_bc2.jpg Ansichten: 9 Größe: 34,9 KB ID: 254992




Vorerst keine PC-Only Titel

Als erstes ein Thema, das schon öfters, auch bei BFcom, diskutiert wurde. Gerade der fehlende Mod-Support sowie Server-Files bei Bad Company 2 sollten nach der Beta-Euphorie nicht ganz in Vergessenheit geraten. Jedoch stehen Modifikationen in direkter Konkurrenz mit "DLC" für Bad Company 2. Der angekündigte Ingame-Store setzt klare Signale. Auch beim Thema "PC-Only" setzt DICE ganz klare Akzente:

Karl Magnus Troedsson: [...]Manchmal finde ich es richtig schade, dass es da draußen so viele ignorante Menschen gibt. Sie wollen alles umsonst und fordern die ganze Zeit neue Inhalte. Aber wir müssen nun mal Geld verdienen. Daran kann man nichts ändern. Deswegen würden wir momentan keinen PC-only-Titel machen, aber wir werden in Zukunft für spezifische Plattformen auch spezielle Teams abstellen, die eine angepasste Version abliefern. Die PC-Version wird sich in Zukunft also noch stärker von den Konsolenversionen unterscheiden. Mehr Spieler, eine größere Spielwelt...
DICE möchte demzufolge Besitzer aller Plattformen mit neuen Battlefield-Teilen versorgen. Das es im Bereich "Content" nicht allzu grosse Unterschiede geben wird, dürfte klar sein. Bereits im Vorfeld sorgten die 24-Slots bei den Konsoleros für heisse Diskussionen, da bei der PC-Version mehr Spieler Platz auf einer Karte finden. Somit bleibt abzuwarten, ob ein Battlefield 3 tatsächlich die Wünsche der Battlefield-Veteranen erfüllen wird.

Auf die Frage, ob es einen Commander Modus geben wird, geht Karl ebenfalls auf die PC-Only Thematik ein und so heisst es weiter:

Karl Magnus Troedsson: Wer weiß... Aber um nochmal einmal auf die Frage zurückzukommen: Ein PC-only-Titel würde sich heutzutage nicht mehr lohnen. Nicht nur in der Entwicklung, sondern auch was Marketing und Support angeht. Deshalb müssen wir uns fokussieren, was EA und uns in der letzten Zeit sehr gut gelungen ist. Werden wir die Hardcore-Spieler da draußen unterstützen? Auf jeden Fall. Können sie davon ausgehen, dass die PC-Fassung angepasst wird? Sicher. Ich denke also, dass wir trotz der schwierigen Situation auf einem guten Weg sind.
Der integrierte Hardcore-Modus in Bad Company 2 spricht eine Mehrzahl der Battlefield-Veteranen an. Ob es in Zukunft weitere Features für die Hardcore-Zocker geben wird, bleibt abzuwarten.

BC2 kein Konsolen-Derivat

Das die PC-Version von BC2 keine einfache Konsolenportierung sei, wurde schon mehrmals kommuniziert. Auch Karl äussert sich zu dem heiklen Thema. Bad Company 2 ist nach seinen Aussagen kein "weichgespültes Konsolen-Derivat". Die PC-Fassung wurde laut Karl hervorragend angepasst. Auch habe man nicht die Fan-Gemeinde vergessen.

BC2 vs. MW2

Im Interview stellt Karl unverblümt klar, dass BC2 das bessere Spiel von beiden sei. Vergleiche gibt es seinerseits jedoch keine. Das BC2 das bessere Mehrspielererlebnis bietet, wirft er aber nebenbei in die Runde. Auch Kotaku hat sich diesem Thema gewidmet. Die News "Battlefield Bad Company 2 Impressions: The Tougher Battle" ist hierfür die passende Ergänzung.

Koop als DLC?

Gerade Konsoleros sehnen sich nach einem Koop-Modus in Bad Company 2. Aktuell fokussiert sich DICE auf die Spielmodi im Multiplayer, dennoch kann auf den Koop-Modus gehofft werden. Auf die Frage, ob der Koop-Modus via DLC kommt, erwidert Karl grinsend "Mal sehen, was die Zukunft bringt.".

Das komplette Interview kann bei eurogamer.de gelesen werden:
Battlefield: Bad Company 2

Punkbuster, PBBans und Server-Tool

Zum Abschluss gibt's noch Informationen zu drei wichtigen Themen. Mittlerweile kann Bad Company 2 via pbsetup.exe aktualisiert werden. Der Eintrag "Battlefield: Bad Company 2" findet sich in der Liste ganz unten. Informationen zum Punkbuster Update, findest du hier: PBSetup

Wie PBBans via Twitter mitteilt und Gordon van Dyke mit einem Blog-Post, wird gemeinsam an einer Lösung für eine globale Ban-List, kurz MBL, gearbeitet. Natürlich wird das den einen oder anderen Cheater vor weiteren Untaten aussperren.

Auch das RCON-Tool von Combat-Studios befindet sich auf einen guten Weg. Mittlerweile sind die Entwickler bei der Version 0.3 Alpha angelangt.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: connect.png Ansichten: 1 Größe: 839,7 KB ID: 254993

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: banlist.png Ansichten: 1 Größe: 602,3 KB ID: 254994

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: serversettings.png Ansichten: 2 Größe: 591,3 KB ID: 254995

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: playerlist%20and%20serverinfo_0.png Ansichten: 1 Größe: 615,7 KB ID: 254996




Quelle:
Eurogamer
Kotaku
Blog Battlefield
Punkbuster
PBBans
BFBC2RCON

Mehr Community Themen

  • EndFex EndFex vor 2 Jahrzehnten
    Ein Koop Modus würde ich sogar als DLC kaufen, da es dann wirklich einen Mehrwert hätte.
  • TYay0 TYay0 OP vor 2 Jahrzehnten
    ...ja und wäre sinnvoller als ein Booster-Pack. So sieht man, auch ein DLC hat Vorteile. Dieser "Addon-Bereich" wird mittlerweile in allen Bereichen der Software-Produktion verfolgt. Fängt beim ERP-System an und hört bei zukünftigen Betriebssystemen auf.
  • Sandman Sandman vor 2 Jahrzehnten
    Ein Koop Modus würde ich sogar als DLC kaufen, da es dann wirklich einen Mehrwert hätte.


    Du zahlst für etwas zusaätzlich, was bei den Vorgängern Standard war? Das ist harter Tobak...
  • sommergemuese sommergemuese vor 2 Jahrzehnten
    Finde ich gut, dass man beim Server einstelle kann ob Gegner Markiert werden können :)Und sagen wir mal so wenn die irgendwelche Klamotten Verkaufen von mir aus, aber bitte keine besseren Waffen oder sowas die dann wenn schon Kostenlos...Oder wie wärs Erfahrungspunkte gegen DLC Eintauschen?!
  • TYay0 TYay0 OP vor 2 Jahrzehnten
    @Sandi
    Ja. Andere wären wiederrum nicht bereit, da sie es nicht benötigen. Zwar hat CoD diesen Modus, jedoch bei Weitem nicht so einen umfangreichen Multiplayer-Part. :):

    @sommer
    Mit den besseren Waffen ist es eh so ne Geschichte. Bei BF2142 hast du auch "bessere" Waffen freischalten können, jedoch war die Standardconfig besser als dieser freigeschaltete Quatsch... Glaube kaum, dass da Überwaffen verkauft werden. Schaust du zudem ins Waffenmenü der Klassen, ist jeweils nur noch ein Slot unbelegt. Vielleicht könnte dies der Platz für kostenpflichtige Waffen sein.
  • myBullets myBullets vor 2 Jahrzehnten
    Also ich bin auch bereit, Geld für einen DLC auszugeben sofern das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Also für andere Maps oder andere (nicht bessere!) Waffen. Skins, Wallpapers oder sonstiges Zeugs brauch ich nicht. Und so wie man gehört hat soll es ja einen INgame-Shop geben. Wäre doch klasse wenn es da Rubriken gäbe wie: Skins, Wallpapers, Mods, Maps, Weapons, Gadgets, usw.
    Allerdings wäre es auch zu wünschen wie es bei Battliefield Heroes ist. Durch die VP kommt der normale Spieler, wenn auch nur temporär, in den Genuss verschiedener Waffen die sonst nicht im Spiel vorhanden sind. Und wenn einem die Waffe gefällt, kann man die ja immer noch kaufen. Also ich finde die Valor Points (VP) in Battlefield Heroes den richtigen Weg.
  • D.H.S D.H.S vor 2 Jahrzehnten
    Ich kaufe das Spiel ziemlich sicher, aber so wies aussieht werde ich mich mit der normalen Fassung zufrieden geben.
    Zahle kein Geld für einen Modus den sie im Original auch einbaun könnten.
    Waffen oder Skins usw. sowieso net!
    Hoffe das es so wird wie z.B. in 2142, wo die normalen Waffen wie z.b. die Kryle, Voss oder Scar stark genug sind, sonst wird der Multyplayer für mich ziemlich schnell vorbei sein!

    Freute mich echt so sehr aufs Game, aber die DLC trüben meine Stimmung :(:

    Es wird uns nichts anders überbleiben als zu warten und zu staunen was denen alles so einfällt!
  • AWYN AWYN vor 2 Jahrzehnten
    ...geil! ich werd mir den ninja-anzug kaufen!!! :shuriken:

    TYay, mein kleiner schlauer kamerad! das ist natürlich die idee. DICE könnte mehrere DLC-waffen anbieten, aber man kann immer nur eine mit ins spiel nehmen! ich hab auch kein schiss vor besserem equipment. das wird immer überschätzt. wer in Quake III die BFG hatte, musste erstmal zeigen, wie man so ein riesen ding richtig hält :03:
  • D.H.S D.H.S vor 2 Jahrzehnten
    Hehe "schiss" hab ich nur das mir mal das Bier am WE ausgeht:03:
    Aber du hast recht, die Jungs müssen dann mal zeigen obs sie damit was können.
  • Sandman Sandman vor 2 Jahrzehnten
    wtf? Skins? Geht ja mal gar nicht. Wenn auf dem Schlachtfeld jeder eine unterschiedliche Uniform hat sieht das mächtig shice aus und passt auch nicht zum realistischen setting.

    Bei einem Shooter sind die Grenzen für sinnigen und unsinnigen DLC sehr stark begrenzt und können viel Schaden am Spielspaß verursachen.

    Skins: Bei BC 2 kämpfen 2 reguläre Armeen gegeneinander, kein Haufen von Söldnern. Und das extreme Beispiel, ein NinjaAnzug wäre für mich ein Grund mit BC 2 aufzuhören, bevor ich überhaupt angefangen habe.

    Waffen: Gefährlich für die Balance

    Maps: Könnten die Community spalten. Reine DLC Server oder Server mit einer Rotation, in der DLC Maps vorkommen sind nervig (siehe BF 2)

    Spielmodi: siehe Maps!

    Momentan gehe ich vom schlimmsten aller Fälle aus, dann werde ich wenigstens nicht enttäuscht wenn es wirklich so kommt
  • coma2012 coma2012 vor 2 Jahrzehnten
    Hört doch endlich auf zu heulen, es gibt ja noch keine offiziellen Informationen über die DLC-Inhalte.

    Abwarten und Tee trinken :17:
  • AWYN AWYN vor 2 Jahrzehnten
    oh mann, du hast so recht... aber gleich aufhören würde ich mit dem spiel ned. wenn ich solche leute aufm schlachtfeld sehen würde, hätten die nich viel spaß solange sie auf dem selben server sind wie ich. wer weiß ob wir in den warrs überhaupt die unlocks benutzen dürfen. ging doch bei BF2 auch schlecht auf der LAN und in der liga war es dann doch auch nich erlaubt oder?! das mit dem DLC is alles nur public gedöhns, nich der rede wert...
  • Sandman Sandman vor 2 Jahrzehnten
    ging doch bei BF2 auch schlecht auf der LAN und in der liga war es dann doch auch nich erlaubt oder?! das mit dem DLC is alles nur public gedöhns, nich der rede wert...
    Bei BF 2 hatte man aber auch die Möglichkeit selber Server zu hosten und somit mehr Möglichkeiten das ganze zu regulieren. Da es aber weder freie Serverfiles noch einen LAN Modus geben wird sieht es mau aus.
    Mit einem LAN Modus könnte man mit etwas Fummelei locker einen eigenen Server aufsetzen, ich glaube kaum das Dice das bei ihrem momentanen Konzept zulassen würde.

    Und ja, ich würde aufhören. Ich bin in solchen Sachen ziemlich konsequent, und da ich es schon herausposaunt habe würde ich mein Gesicht verlieren wenn ich trotzdem zocke
  • Reisser Reisser vor 2 Jahrzehnten
    Hehe, Awyn du Druffkopf, dich kann man sich auch nur in nem Ninjaanzug vorstellen :D Aber das mit der unterschiedlichen Uniform wär wirklich kacke, sowas ist bei Heroes vielleicht witzig, aber nicht bei so nem richtigen Game wie BC2. Zum topic: Ich finde, dass BC2 in die exakt richtige Richtung gegangen ist. Es wurden Features weggelassen und andere hinzugenommen, und zwar imho im genau richtigen Maß. Ok, Features wie das Commo Rose vermisse ich. Und einige mögen das pronen vermissen. Aber dass es nun einsteigerfreundicher ist als bf2 oder 2142, das ist meiner Meinung nach sogar sehr gut. Vielleicht krieg ich so auch mal einige meiner Freunde dazu, mit mir zu spielen, obwohl es keine Shooterfreaks sind. Ich selbst hätte damals fast die Finger von 2142 und der BF Serie gelassen, weil es einfach so ungewohnt war, und ich weder mit der Steuerung noch mit der Spielphysik klar kam. Und wir sollten alle so ehrlich sein und zugeben, dass wenn die BF Serie nicht ein wenig Popularität und letzten endes Cash Flow erfährt, dass wir uns dann auf Lang ganz von unserer geliebten Serie verabscheiden müssen weil die Sesselpupser von EA sich dann nämlich lieber um MoH und ähnlichen Quatsch kümmern statt um richtige Hardcoregames. Ich hab (ähnlich wie Tyay0 auch, oder?), ein anderes BC2 erwartet, bzw. befürchtet. Aber die Ähnlichkeit zu CoDMW2 ist wesentlich geringer (minimal) ausgefallen und ich bin wirklich wirklich zufrieden mit dem was ich schon in der Beta sehe!
  • marvint09 marvint09 vor 2 Jahrzehnten
    ich sehe DLC=

    download

    content nicht als premium Unlocks Freischaltung, alias Item shop, sondern als Patches, Erweiterungen und Map Downloadportal.
    @ freier Beta Itemslot: Der ist nicht frei wenn du z.b. eine Schrotflinte auswählst, dann kannst du dort, gant free, auch ein Munitionsvergrößerungs Upgrade nehmen ;)
Seite 1 von 2

Neu hier?

Macht nichts. Melde dich an und diskutiere mit!

Konto erstellen
Battlefield: Bad Company 2
Spiele, Actionspiele

Der Treffpunkt für alle Liebhaber des Gold-suchenden B-Squads. Hier dreht sich alles um die Zerstörung, den Humor und die unvergessliche Kampagne von Battlefield: Bad Company 2.

Letzte Community Posts

© 2009 - 2025 BFcom - Battlefield Community